Die Methode „SPIELEN MIT MUSIK“ wurde von Pierre van Hauwe in Zusammenarbeit mit Carl Orff und Zoltan Kodaly entwickelt und von Peter Schuhmann weitergeführt. Die optimale Mischung der besten Ideen von Carl Orff (Möglichkeiten der Pentatonik, Improvisatioen als musikalische Grunderfahrung, das Instrumentarium und die Bordunbegleitung), Zoltan Kodaly (Aufbau einer Rhythmussprache), Maria Montessori (kindgemässer Unterricht bei gleichzeitiger Leistungsorientierung) und Jean Piaget (Grundlagen der Kinder- und Lernpsychologie) machen diese Methode so wertvoll.

 

Ich habe meine Kenntnisse durch Pierre van Hauwe selbst, aber vor allem von Peter Schuhmann in regelmäßigen Fortbildungen erworben. Für meinen Unterricht habe ich einen speziellen Lehrplan erarbeitet, in dem das spielerische Moment hervorgehoben wird durch die Einbettung der Lehrinhalte in verschiedene Rahmenhandlungen.

Dadurch treten die musikbezogenen Übungen zugunsten des unmittelbar

Erlebten in den Hintergrund.

Die Gestaltungsideen entstammen einem ganzheitlichen Musikverständnis, d.h. Singen, Sprechen, Hören, Musizieren, Improvisieren, Tanzen, Bewgen und Darstellen werden miteinander verbunden. Verschiedene Wahrnehmungsbereiche werden bei den Kindern angesprochen. Durch die Musik werden Spontanität, Phantasie und Erlebnisfähigkeit der Kinder geweckt, Grob- und Feinmotorik geschult und Konzentration und soziale Kompetenzen gefördert.